• Wasser und Berge

Die Wasserwacht im Oberallgäu

Das wichtigste Ziel der Wasserwacht ist natürlich zu verhindern, dass Menschen ertrinken!

Unsere Mitglieder durchlaufen von der Jugend an zahlreiche Ausbildungen um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Mit über 600 aktiven Mitgliedern sind wir fester Bestandteil des Rettungsdienstes im Oberallgäu. In den Sommermonaten stellen wir an den Wochenenden und Feiertagen den Wachdienst an acht Wasserrettungsstationen und in sechs Freibädern.

Im Notfall sind die Schnelleinsatzgruppen der Ortsgruppen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar – Sie können sich auf uns verlassen!
Notruf: 112

Neben den internen Aus- und Fortbildungen werden regelmäßig auch Ausbildungen für Nichtmitglieder angeboten:

• Schwimmkurse
  • Ausbildungen zu Schwimmabzeichen
  • Ausbildungen zu Rettungsschwimmabzeichen

Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Internetseiten der einzelnen Ortsgruppen vor Ort.

Sie möchten Mitglied werden?

Sie möchten die Arbeit der Wasserwacht im Oberallgäu finanziell unterstützen?

Spendenmöglichkeiten entweder auf den Homepages der einzelnen Ortsgruppen oder für die Kreiswasserwacht Oberallgäu:

Überweisung

Spendenkonto:
BRK Kreisverband Oberallgäu

BIC: BYLADEM1ALG

Überweisungszeck/Stichwort bzw. Verwendungszweck:
Kreiswasserwacht Oberallgäu

Zur Information: Bei Spenden bis EUR 300,00 benötigen Sie keine separate Spendenbescheinigung. Es reicht der Bankbeleg als Nachweis zur Vorlage beim Finanzamt.